Startseite

 

 

   
 

 

"FOLKS PLAY COHEN"

 
 

 

Besetzung
Gesang: Claudia Rucker
Gesang, Piano & Akkordeon: Jörg Müller
Gesang & Gitarre: Ben Leinenbach
Kontrabass: Robert Winkler

 
 

 

Die Band Folks spielt Songs von Leonard Cohen im Wechsel mit Lyrik des kanadischen Sängers, Songschreibers und Poeten.
Sie geht auf eine sinnliche und melancholische Reise durch Cohens Lebenswerk. Seine Lieder und Gedichte erzählen von einem gelebten Leben, vom Schmerz und vom Glück.
Cohen nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, auch den dunklen Seiten Raum zu geben. Lyrisch beleuchtet er unsere Sehnsüchte und unser Scheitern.
Es sind seine schönsten und berühmtesten Lieder zu hören, teilweise von der Band neu arrangiert, voll Melancholie und Leidenschaft.

Die vier Musiker der Band Folks begannen im November 2011 mit Konzerten unter dem Titel "Folks Play Cohen" .
Claudia Rucker (Gesang + Texte) kommt aus der Theaterszene und stand unter anderem im Theater "Das Narrenschiff" in den letzten Jahren in verschiedenen Produktionen auf der Bühne.
Sie erarbeitete über 2 Jahre das Konzept für ein Programm mit Liedern und Gedichten von Leonard Cohen. Rucker beschäftigte sich intensiv mit den Biographien und der Musik des Künstlers und erstellte ein lyrisches und musikalisches Programm, dessen Ziel sein sollte, 40 Jahre künstlerischen Schaffens widerzuspiegeln. Bei Cohen ist das Leben und die Kunst eng verwoben. Er spricht mit Wärme und Achtung über die eigenen Untiefen und feiert das Leben und die Liebe mit seinen wundervollen Melodien. Dies wird für den Zuhörer in allen Nuancen unserer Emotionen erlebbar.
Jörg Müller (Tasten/Gesang) und Ben Leinenbach (Gitarre/Gesang) leiteten schon vor 20 Jahren eine gemeinsame Rockband und spielen heute regelmäßig in der Band Trio Mio zusammen mit Robert Winkler (Kontrabass).
Die Musik wurde von Müller und Leinenbach teilweise neu arrangiert und zur Premiere im November 2011 kam ein Programm auf die Bühne, von dem die Zuhörer begeistert waren. Der dreistimmige Gesang und die kreativen, manchmal rockigen, manchmal jazzigen oder funkigen Arrangements entführen auf eine musikalische Reise durch Leonard Cohens Leben und fügen Leichtigkeit hinzu, ohne die Intensität der Texte anzurühren.
Von den 60er Jahren mit "So long Marianne" und "Suzanne" in die 70er mit "Lover,Lover..." und "Who by fire". Im zweiten Konzertteil dominieren die 80er Jahre mit "Hallelujah" und "Take this Waltz", um dann mit "I had to go crazy to love you" aus der aktuellen CD (erschienen im März 2012) zu enden. Selbst Cohen hat den Song bisher noch nicht live auf der Bühne gesungen, er tourt jedoch ab August durch Europa, mit immerhin fast 78 Jahren.
FOLKS spielen die Songs im Wechsel mit Cohen's Gedichten. Claudia Rucker erzählt aus seinem Leben und davon, dass manche Liebe ihn zu einem Gedicht oder Song inspiriert hat. Man erfährt, wie es ihm gelingt, aus seinem Leiden an der Liebe, an der Welt und an Gott ... zu entkommen, er erklärt dies mit dem Satz aus dem Lied "Anthem" :
"There is a crack in everything, thats how the light gets in".